Bewerbung von Lisa Grau – Ihre Stellenanzeige

Es sind momentan wieder vermehrt neue Trojaner bzw. Verschlüsselungstrojaner, getarnt als eine Bewerbungs-E-Mail,  im Internet unterwegs. Dabei handelt es sich wie in der Mail anhängenden Zip-Datei um den “Ransomware Goldeneye” Trojaner.

Dieser verschlüsselt die komplette Festplatte des Computers und gewährt nur einen Zugang zu den eigenen Daten, wenn diese über eine dubiose Transaktion freigekauft wurden.  Der Trojaner ist sehr effektiv in der Verbreitung, da die meisten Virenscanner diesen nicht erkennen können. Gepaart mit der Neugierde und einer vertrauenswürdigen Mail-Adresse von T-Online, klickt der Benutzer meist zu vorschnell auf die gepackte Datei.

Leider erst zu spät stellt man sich danach einige Fragen:

– Warum erhalte ich eine Bewerbung, ich habe doch gar keine Stelle ausgeschrieben?
– Nie eine ZIP-Datei öffnen die Sie nicht kennen lisa.grau@t-online.de
– Meist kommen die Bewerbungen von t-online.de Adressen.

Unser Screenshot zeigt immer das gleiche Design der Mail, an der sie sicher die böswillige Absicht identifizieren können.
bildschirmfoto-2016-12-07-um-11-13-01